ART - Die Magie der Farben

ART - Die Magie der Farben

Geschrieben am 28.06.2020
von Vanessa Götze


Von knallig, auffallend oder laut bis hin zu zart und leise. Das Farbspektrum reicht sehr weit, genauso wie dessen Wirkung auf unser Seelenleben. Über die Magie der Farben und was sie über unseren Gemütszustand verraten.

Es gibt es Naturfarben, reine Farben oder auch gemischte.
Eine jede Farbe ist einzigartig, und so wirkt sie auch auf uns.

Am Anfang war das Licht, und somit auch die Farben.
Teilt man das Licht, so sieht man die einzelnen Spektralfarben. Wie wir es auch bei der Erscheinung eines Regenbogens bewundern dürfen. Das imposante Naturphänomen, das uns doch so viel mehr zeigt als wir mit den Augen zuerst wahrnehmen können. Oftmals sehen wir die vielen kleinen und großen Naturwunder eben erst bei genauerer Betrachtung.

Farbenreich der Natur

In der Natur kommen drei Grundfarbe vor. Rot, Gelb und Blau.
Diese dienen als Grundlage für all die schönen und vielseitigen Farben, die uns umgeben.
Auch wenn es nach wenig aussieht, das Farbenreich, dass wir mit den drei Grundfarben kreieren können, ist groß und bunt. Sie strahlen und leuchten. Jede in ihrer Einzigartigkeit. Jede mit ihrer eigenen Ausstrahlung.

Der Einfluss der Farbe

Farben haben eine weit größere Auswirkung auf uns und unseren Gemütszustand als wir uns denken. Jede hat ihre eigene Wirkung.
Farbe ist physikalisch gesehen eine elektromagnetische Schwingung mit einer spezifischen Frequenz. So kann sie über das Auge oder die Haut auf die Zelle einwirken.
Aber auch durch die eigene persönliche Vorstellungskraft, die Fähigkeit des Menschen zur Visualisierung, kann Farbe ihre sehr spezifische Wirkung entfalten.

Wir alle nehmen Farbe ganz unterschiedlich wahr. Das heißt z.B., dass die Farbe Blau natürlich für uns alle blau ist, aber dennoch für Dich ein anderes Blau ist, als für mich. Ganz nach der Resonanz in der Du zu dieser Farbe stehst. Wirkt sie anziehend auf Dich? Gefällt sie Dir? Welche Wirkung hat sie auf Dich? Oder ist die Farbe nicht so Dein Fall?

Darüber hinaus haben Farben an sich ihren ganz einen Charakter.
So wirkt rot warm, geborgen, leidenschaftlich aber auch wärmend oder wird mit Wut oder Hass gleichgestellt. Sie ist Sinnbild für das Extreme.
Gelb dagegen ist auch wärmend, aber ruhiger als rot.
Orange wiederum hat beide Eigenschaften von gelb und rot.
Blau ist kühlend, beruhigend. Grün ist erdend
Violett wirkt unruhig und düster und wird somit öfters als eine Farbe der Trauer verwendet.

Auch in der Natur finden wir alle Farben

Ist Dir schon einmal bewusst aufgefallen wie bunt Dein Essen ist?
Auch hier steht jede Farbe für andere Eigenschaften, in diesem Fall für einen bestimmten Nährstoff.
Hast Du eine Lieblingsfarbe, die in Deinem Kleiderschrank dominiert? - Deine Lieblingsfarbe verrät sehr viel mehr über Dich, als du vielleicht ahnst.
Fühlst Du Dich manchmal unwohl? - Es könnte durchaus nur an der Farbe Deiner Kleidung liegen.
Nach welcher Farbe ist Dir heute? - Gerade dies verrät sehr viel über die Stimmung, mit der Du in den Tag gestartet bist.
Auch deine Inkarnations- und Seelenfarbe kann man ermitteln. Sie erzählen Dir sehr viel über Deinen Charakter, ähnlich wie Dein Sternzeichen.

Hab ich Dein Interesse an der Magie der Farben geweckt? Die Eigenschaften der einzelnen Farben, sind Thema meiner neuen ART-Serie. Fortsetzung folg