Schweden – Camping im Schein der Mitternachtssonne

Schweden – Camping im Schein der Mitternachtssonne

Jedes Jahr zur Sommersonnenwende ereignet sich am Polarkreis ein beeindruckendes Naturschauspiel: Noch bevor die letzten Sonnenstrahlen am Horizont verschwunden sind, beginnt die Sonne, erneut aufzusteigen. So fallen Sonnenauf- und Sonnenuntergang praktisch zusammen – und das mitten in der Nacht!

Hannes Rolfs
🎬 Odessa: Über große Gefahren und berühmte Höfe

🎬 Odessa: Über große Gefahren und berühmte Höfe

Hallo Leute. Hier ist wieder Bohdan. Noch einmal möchte ich Euch über Odessa erzählen. Dieses Mal über berühmte Höfe und die größten Gefahren in dieser Stadt. Ihr erfahrt im Video: Was man in Odessa nicht machen darf, einiges über die Römisch-Katholische und Evangelisch-Lutherische Kathedrale, wie die berühmten Höfe Odesa aussehen und warum deutsche Spuren immer noch in der Stadt sind. Kommt mit!

Bohdan Khalus
🎬 Kurzurlaub – in Griechenland oder in der Türkei?

🎬 Kurzurlaub – in Griechenland oder in der Türkei?

Hallo Leute! Während der Covid-Pandemie sind Reisen kaum mehr möglich, selbst berühmte Urlaubsziele bleiben ohne Touristen. Doch in diesem Video werden wir gleich mehrere Ziele miteinander verbinden und entdecken: Heute werden wir zwei ganz neue Parks in Odessa besuchen. Einmal den Istanbul-Park mit türkischen Motiven und dann den Athen-Park ganz nach griechischem Stil. Beide sind sehr schön und liegen nah beieinander. Lasst uns schauen, welcher uns besser gefällt. Kommt mit!

Bohdan Khalus
🎬 Der Hafen von Odessa: Geheimtipps

🎬 Der Hafen von Odessa: Geheimtipps

Hallo Leute! Im letzten Video waren wir lang genug im Stadtzentrum, jetzt kann ich euch Odessas Hafen zeigen. Wusstet ihr, dass man dort über eine sehr lange Treppe hinkommt? Oder habt ihr schon die Geschichte über das «Hotel Odesa» gehört? Wenn nicht, dann schaut mal her und erfahrt, warum diese Stadt so magnetisch ist und wie der Hafen lebt. Kommt mal mit!

Bohdan Khalus

🎬 Insider-Tipps über Odessa: Ein Touristen-Tipp?

Letztes Mal habe ich Euch von Odessa erzählt. Heute könnt ihr noch mehr über diese schöne Stadt und ihre Geschichte erfahren. Diesmal dreht es sich um eine sehenswerte lutherische Kirche, die berühmten Hinterhöfe Odessas, und ein kulinarisches Have-to – und zwar Kebab. Ich hoffe, es wird euch bald möglich sein, dies alles persönlich vor Ort zu erleben, jetzt wo endlich die Grenzen wieder geöffnet werden. Doch bis es soweit ist, lasst euch hier im Video mit auf die Reise nehmen.

B Bohdan Khalus
Die Westsahara – ein vier geteiltes Volk im Wartemodus

Die Westsahara – ein vier geteiltes Volk im Wartemodus

In den Medien kann man Konflikte auf der ganzen Welt verfolgen, aber der Kampf in der Westsahara wird kaum thematisiert. Und genau das ist das Problem, vor dem das Volk steht. Man hat es einfach vergessen und das führt zum tödlichen Stillstand.

A Anna-Lena Nickel
Wie Du Urlaub ohne Urlaub machen kannst!

Wie Du Urlaub ohne Urlaub machen kannst!

Schon seit einem Jahr müssen wir uns an ein ganz anderes Leben gewöhnen, als wir es gewohnt sind: Wie können wir es schaffen, ein Urlaubsfeeling auch ohne Urlaub zu erreichen? Eine schwierige Frage, auf die es gleich ganz viele Möglichkeiten gibt. Ich habe sie für euch zusammengefasst.

Valeria Skok

🎬 Truskawetz´ – Die Heilwasserstadt

Hallo Leute! Dieses Mal zeige ich Euch eine hübsche Stadt in der Westukraine. In diesem Video suche ich Heilwasser und mein Gesicht verrät wohl, was ich davon halte. Truskawetz ist ein Kurort, der in Österreich-Ungarn berühmt war, und dann später auch in der UdSSR Touristen anlockte. In dieser Region gibt es gleichzeitig heilendes Salzwasser und auch Erdöl. Kommt mit und schaut, was es dort Neues gibt!

Bohdan Khalus
Wie Reisen helfen kann, die Welt durch andere Augen zu sehen

Wie Reisen helfen kann, die Welt durch andere Augen zu sehen

Oft verbinden wir das Reisen mit einer Art Erwachen: für viele scheint eine Zeit im Ausland einen wichtigen Wendepunkt in ihrem Leben darzustellen. Doch warum ist das so? Können wir dadurch lernen, andere Perspektiven einzunehmen, auf unsere Welt, unser Leben und unsere alltäglichen Entscheidungen? Kann uns kultureller Austausch, das Miterleben einer anderen Kultur, anderer Lebensrealitäten helfen, die Welt durch andere Augen zu sehen?

Alisa Elbs