Alle KategorienEngagementLifestyleSportReligion & PhilosophieMeine ZukunftPolitik & Gesellschaft WirtschaftKulturLiebe & Sexualität

E-Sport? Nein! e-SPORT? Klar!

Bisher stand IOC-Präsident Thomas Bach einer Integration von E-Sports in den olympischen Sport scheinbar positiv gegenüber. In seinem jüngsten Interview nahm er überraschend großen Abstand von dieser Idee – und lässt damit kurz den eigentlichen Sinn der Strategie aufblitzen.

T Thorben Pollerhof

Weltweite Freundschaften schließen durch den Fußball

Fußball verbindet die Länder der Erde und deren Einwohner. Dazu soll auch das Programm „Football for friendship“ beitragen, in dem schon Kinder lernen, was internationale Freundschaft und gegenseitiger Respekt bedeutet.

S Sabrina Kreuter

Wigald Boning sucht Deutschlands Fußballseele

In der neuen Eigenproduktion des TV-Senders „History“ mit dem Titel „Deutschland – Deine Fußballseele“ trifft Wigald Boning im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft auf Persönlichkeiten, die fernab von Megatransfers und Kommerz ihr Leben dem Fußball verschrieben haben. Mit dabei sind unter anderem Ex-Nationaltorwart Eike Immel, der 91-jährige Trainer Rudi Gutendorf, der auf unzählige Trainerstationen in der ganzen Welt zurückblickt, sowie das bloggende Vater-Sohn-Gespann Mirco und Jason, das von Spiel zu Spiel reist, um für den Sohn den Lieblingsverein zu finden.

S Sabrina Kreuter

Basketballmeister Brose Bamberg: Neuer Trainer neues Glück?!

Der amtierende Deutsche Meister im Basketball, Brose Bamberg, hat nach dreieinhalb erfolgreichen Jahren seinen Trainer gefeuert. Dass der Coach gehen muss, wenn es sportlich nicht läuft, ist im Profisport keine Seltenheit. Aber macht so ein Trainerwechsel unter der Saison überhaupt Sinn?

B Benjamin Lemm

Auf Krücken über den Platz

Er ist der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, und doch kennt ihn fast niemand: Christian Heintz aus Koblenz spielt in der Auswahl der Amputierten und kämpft mit seinen Mitspielern für die Etablierung der Sportart. Wir haben ihn zum Interview getroffen.

S Sabrina Kreuter

Jugger: Der Sport mit den Pompfen

Jugger. Mit diesem Begriff können wohl nicht viele etwas anfangen. Dahinter verbirgt sich ein Sport, der für viele zunächst befremdlich erscheinen mag, sich aber immer größer werdender Beliebtheit erweist. Ein anstrengender und abwechslungsreicher Teamsport, bei dem es nicht nur um den Spaß, sondern auch um die richtige Taktik, Geschick und Treffsicherheit geht. Zwar scheint es zunächst so, als würden die Spieler einfach wild aufeinander los gehen, es steckt aber noch viel mehr hinter der Sportart Jugger.

S Sabrina Kreuter

Marcell Jansen: „Du musst bereit sein, Regeln zu brechen!“

Im vergangenen Jahr fällte Marcell Jansen eine scheinbar schwere Entscheidung. Er beschloss, mit 29 Jahren dem Zirkus Fußball-Bundesliga ein Ende zu setzen und seine Karriere zu beenden. Er wollte raus aus der Rolle des Fußballprofis und im Gegenzug neue Wege gehen. Mit 23 Jahren gründete Jansen seine eigene GmbH, welche ihm den Sprung aus dem Fußball sicher erleichterte. Zugleich arbeitet er als Experte bei Sky, wo er seiner Liebe dem Fußball die Treue halten kann. Wir sprachen mit einem Menschen, der reflektiert, hinterfragt und außergewöhnliche Wege geht.

T Thomas Lipke