Diese Phasen erwarten Dich nach einer Trennung

Diese Phasen erwarten Dich nach einer Trennung

Eine Trennung in der Beziehung ist in der Regel mindestens für einen der beiden Beteiligten das Schlimmste, was es gibt. Unbeschreibliche Gefühle überkommen einen, aber immerhin scheint nach vier Phasen alles geschafft.

Carina Maucher
13 Tipps, um es sich mit dem Traummann zu versauen

13 Tipps, um es sich mit dem Traummann zu versauen

Frauen und Männer ticken verschieden. Der Beziehungsalltag kann zu einer wahren Belastungsprobe werden. Ist die Belastung zu groß, ist es das Beste, sich von ihm zu befreien. Hier 13 Tipps, wie dieser Vorsatz auf jeden Fall gelingt.

Ehemaliger Autor
Was uns Hollywood über Trennungen verschweigt

Was uns Hollywood über Trennungen verschweigt

Seit Jahren suggeriert Hollywood uns das perfekte Bild von Trennungen. Jedoch sieht die Realität meist ganz anders aus. Über das Kollidieren von Klischees mit der Wirklichkeit, enttäuschte Versprechungen und bittere Wahrheiten über das Ende einer Beziehung.

E Etienne Cebulla
Die 10 Gebote für eine glückliche Beziehung

Die 10 Gebote für eine glückliche Beziehung

Wir sind alle so unterschiedlich und doch haben wir eines gemeinsam: Wir alle haben schon mindestens eine Beziehung gehabt, die in die Brüche gegangen ist. Früher oder später steht in jeder Beziehung eine Krise oder eine schwierige Zeit an. Und da fragen wir uns unweigerlich: Kann man überhaupt eine dauerhaft glückliche Beziehung führen? Die Antwort ist ja! Aber dafür müssen wir einiges beachten. Hier sind meine 10 Gebote für eine glückliche Beziehung.

Valeria Skok
Die ängstlich-vermeidende Beziehungskonstellation – Teil 4

Die ängstlich-vermeidende Beziehungskonstellation – Teil 4

Dieser Zusatzartikel zu meiner Bindungsserie behandelt die Beziehungsdynamik zwischen einem ängstlichen und einem vermeidenden Bindungstypen. Aus eigenen Erfahrungen schildere ich dir hier, wie sich eine solche Beziehung darstellt.

J Josephina Petersen
Beziehungsdrama? Dieser Schmerz gehört nur dir!

Beziehungsdrama? Dieser Schmerz gehört nur dir!

On-Off-Beziehungen. Ständige Streitereien. Drama. Plötzliche Beziehungsabbrüche – Beziehungen sind nicht immer leicht und voller Liebe. Doch woran liegt das? Ein Erklärungsansatz aus persönlichen Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnissen aus meinem eigenen Leben.

Josephina Petersen
Bedingungslose Liebe – gibt es sie wirklich?

Bedingungslose Liebe – gibt es sie wirklich?

Sie ist der Inbegriff unbändiger Zuneigung und beschreibt das, was Eltern für ihre Kinder empfinden und für religiöse Menschen die Wärme, mit der Gott das Individuum durchdringt. Die Rede ist von bedingungsloser Liebe. Doch gibt es sie im zwischenmenschlichen Miteinander wirklich?

H Hannes Rolfs
Corona-Nähe – Wie hältst Du es mit der Beziehung?

Corona-Nähe – Wie hältst Du es mit der Beziehung?

Die skeptischen Blicke der Freunde sprechen Bände, wenn du sagst, dass du Home-Office eigentlich ganz gut findest und dich noch nicht mit deinem Partner gestritten hast. Ja, Covid19 ist immer noch in aller Munde und noch lange nicht vorbei. Doch haben sich viele von den Bekannten über die Nähe beschwert, die durch die übermäßige Heimarbeit entstanden ist. Warum es so ist und wie wir jetzt am besten weiter durchhalten.

Redaktion
Eifersucht in der Beziehung: Was jetzt? Regeln aus weiblicher Sicht

Eifersucht in der Beziehung: Was jetzt? Regeln aus weiblicher Sicht

Mein Kollege Hendrik Bode hat sich kürzlich einige Gedanken darüber gemacht, wie Frauen mit ihrer Eifersucht Beziehungen gefährden. Bei der Lektüre habe ich mich geärgert. Es klingt ganz so, als seien nur Frauen diejenigen, die mit ihrer Eifersucht ihren Partner zur Weißglut treiben. Aber ist das so? – Ganz gewiss nicht! Diese Tipps richtet sich an das männliche Geschlecht. An die Eifersüchtigen unter ihnen und an die, die sich von jeder Eifersucht freisprechen.

Johanna Gremme
Beziehungsunfähigkeit durch frühkindliche Trauma-Erfahrungen

Beziehungsunfähigkeit durch frühkindliche Trauma-Erfahrungen

Der Mensch ist ein soziales Wesen und fühlt sich in Gruppen oder Familienverbunden am wohlsten. Es gibt aber auch die Einzelgänger und Dauersingles, die trotz ihrer attraktiven Erscheinung sich bereits seit Jahren aufgrund eines Traumas allein durchs Leben kämpfen.

J Josephina Petersen
Emotionale Bedürftigkeit in Beziehungen Teil 2

Emotionale Bedürftigkeit in Beziehungen Teil 2

In meinem vorherigen Beitrag zum Thema Emotionale Bedürftigkeit habe ich die Ursachen beleuchtet, die ein solches Verhalten begünstigen und wie die daraus oft resultierende Opfermentalität unsere persönliche Entwicklung beeinträchtigt. In diesem Teil möchte ich dir Bewältigungsstrategien und Tipps zur Auflösung dieser Bedürftigkeit auf den Weg geben.

J Josephina Petersen
Emotionale Bedürftigkeit in Beziehungen Teil 1

Emotionale Bedürftigkeit in Beziehungen Teil 1

In diesem Artikel möchte ich auf das Thema „Bedürftigkeit“ in Beziehungen eingehen. Diese Thematik hat mich selbst lange Zeit betroffen. In diesem Artikel gehe ich deren Ursachen, Auslösern und der meist zu beobachtenden Opfermentalität auf den Grund. Starten wir mit den Ursachen. Was führt einen in die emotionale Abhängigkeit?

J Josephina Petersen
Der Beziehungsverlauf mit einem Narzissten - Teil I

Der Beziehungsverlauf mit einem Narzissten - Teil I

In dieser dreiteiligen Artikelserie spreche ich von persönlichen Erfahrungen, die ich in einer vergangenen toxischen Beziehung gesammelt habe sowie von Erkenntnissen, welche ich in der Heilungsphase aus Recherchen und Gesprächen mit anderen Betroffenen gewonnen habe. Mein erster Beitrag behandelt die ersten beiden Phasen, die eine narzisstische Beziehung prägen. Die Lovebombing- und Idealisierungsphase.

J Josephina Petersen
Der Beziehungsverlauf mit einem Narzisten - Teil 2

Der Beziehungsverlauf mit einem Narzisten - Teil 2

Im ersten Teil meines Aufklärungsartikels, bin ich auf die ersten beiden Phasen des narzisstischen Kreislaufs eingegangen - die Lovebombing- und Idealisierungsphase. In diesem Teil geht es um die perfiden Manipulationstechniken, welcher sich ein Mensch mit stark narzisstischen Tendenzen oder einer NPS (= Narzisstische Persönlichkeitsstörung) bedient, um seinen Partner innerhalb der Beziehung gefügig zu machen und zu destabilisieren.

J Josephina Petersen
Warum du nicht nach der Liebe suchen solltest

Warum du nicht nach der Liebe suchen solltest

Du hast schon alle Dating-Apps und potentiellen Partner gescannt - und trotzdem noch niemanden gefunden? 💔 Warum du jetzt nicht aufgeben, aber Deine Herangehensweise nochmal überdenken solltest.

V Valeria Skok
Wie ist das mit der Beziehung während der Coronakrise?

Wie ist das mit der Beziehung während der Coronakrise?

Während die Zahlen der Erkrankten steigen, hat die Coronakrise vielerlei private Auswirkungen und vor allem Einschränkungen für jeden Einzelnen von uns. So ist leider jedes Teffen zu einem Risikofaktor geworden und so ist zwar die Zeit gegeben, aber nicht die Möglichkeit, für Unternehmungen und spontane Treffen. Hier sind fünf Impulse, mit denen man seinem/r Liebsten immer noch nahe bleiben kann.

V Valeria Skok
Wie erkenne ich, ob mein Partner treu ist?

Wie erkenne ich, ob mein Partner treu ist?

Es gibt die Annahme, dass die Treue mit den Beziehungsjahren abnimmt und dass man sich auseinanderlebt. Dass man vielleicht an Problemen zerbricht oder das Interesse am Partner verliert, weil man ihn schon auswendig kennt. Der Partner steht oft im Zentrum unserer Welt, denn wir vertrauen ihm meist mehr als allen anderen in unserem Umkreis. Mit ihm teilen wir den Alltag, unsere Sorgen, unsere Ängste, das Wertvollste, was wir haben. Aber woran erkennt man, ob der Partner wirklich treu ist?

V Valeria Skok
Moderne Liebe – Warum sie so schwer ist

Moderne Liebe – Warum sie so schwer ist

Mit der Zeit haben sich unsere Definitionen von allem Möglichen verändert: Wir shoppen, ohne rausgehen zu müssen, wir schauen in der Freizeit lieber Netflix zu Hause, anstatt auszugehen und arbeiten sogar oft im HomeOffice. Wie haben sich unsere Liebesfähigkeit und unsere Beziehungen dadurch verändert?

V Valeria Skok
Hochzeitsplanung: damit müsst ihr rechnen…

Hochzeitsplanung: damit müsst ihr rechnen…

Zahlen über Zahlen – das Budget, wenn es um die Planung einer Hochzeit geht, schnell gesprengt. Seit Vintage wieder in ist, kann man jedoch auch auf einfache Mittel zurückgreifen, die nicht nur den Geldbeutel etwas schonen, sondern auch noch richtig klasse aussehen. Wie wir das geregelt haben und was wir aus unserer Hochzeitsvorbereitung gelernt haben, liest du hier…

M Michaela Urschitz
Hochzeitsplanung: Verlobungszeit ist Prüfungszeit

Hochzeitsplanung: Verlobungszeit ist Prüfungszeit

Bin ich mir wirklich sicher, diese Entscheidung zu treffen? Wer sich mit dieser Frage eingehend beschäftigt hat, ist sich wohl bewusst, dass eine Hochzeit mehr ist als ein nettes Event. Die Ehe ist etwas Wunderschönes. Wer verheiratet ist, hat seinen größten Fan und gleichzeitig größten Kritiker immer bei sich und das bietet großes Potenzial, um über sich selbst hinauszuwachsen.

M Michaela Urschitz
Beziehungen und das liebe Geld

Beziehungen und das liebe Geld

Beim Ausgehen für die Frau oder Freundin mitbezahlen – ist doch selbstverständlich. Wohl kein Mann möchte sich das nehmen lassen. Oder vielleicht doch?! Inwiefern ist diese alte und unausgesprochene Regel auch heute noch aktuell? Was ist in einer Beziehung wichtig, wenn es ums Geld geht?

M Michaela Urschitz