Israelis und Palästinenser: „Ich möchte einen Staat, wo alle gleich sind!”
Alexia Lautenschläger am 26.01.2023

Israelis und Palästinenser: „Ich möchte einen Staat, wo alle gleich sind!”

Was kommt dir bei dem Ort Bethlehem in den Kopf? Eine ruhige Scheune gelegen in einer grünen Landschaft mit Olivenbäumen, Eseln und der Geruch von Weihrauch? Doch von einer besinnlichen Atmosphäre hat Bethlehem kaum mehr was übrig: Heute durchquert eine graue Betonmauer mit Stacheldraht das Gebiet.

  Alexia Lautenschläger
Mit Interrail Europa entdecken: Spanien (Teil II)
Stella Kiskemper am 25.01.2023

Mit Interrail Europa entdecken: Spanien (Teil II)

Nach dem Abitur bin ich mit einer Freundin drei Monate lang mit dem Zug durch Südeuropa gereist. Interrail bietet die Möglichkeit, in 33 Ländern Europas Zug zu fahren und die verschiedensten Destinationen flexibel zu bereisen. Was ich dabei alles entdecken und erleben durfte, erfahrt ihr hier.1. Hal

  Stella Kiskemper
Madeira Part II – Ein Paradies vor Portugal
Maja Kiskemper am 21.01.2023

Madeira Part II – Ein Paradies vor Portugal

Die kleine Insel vor Portugal ist bekannt für seine steilen felsigen Küsten und für das Grüne, fast tropische Innere der Insel. Auf unserer fast zehntägigen Reise haben wir einiges von dieser unglaublichen Natur erleben dürfen und einige Insider-Tipps bekommen. Von einer Portwein-Tour bis zum höchst

  Maja Kiskemper
Sex, Religion und Politik – Die rote Linie in Jordanien
Alexia Lautenschläger am 19.01.2023

Sex, Religion und Politik – Die rote Linie in Jordanien

Blutige Proteste gegen die Preissteigerungen in Jordanien haben eine landesweite TikTok-Sperre zur Folge. Das Königreich versucht sich mit Propagandaplakaten als stabiles, widerstandsfähiges Land zu inszenieren. Ein Bericht über den Umgang mit Kritik und die Rolle der Politik in Jordanien.Das Taxi h

  Alexia Lautenschläger
Mit dem Interrail durch Frankreich (Teil III)
Zoe Gleisberg am 05.01.2023

Mit dem Interrail durch Frankreich (Teil III)

Im Sommer bin ich fünf Wochen mit dem Interrail-Ticket durch Europa gereist. Wo ich war, was ich dort erlebt habe und was es an den verschiedenen Orten zu besichtigen gab, erfahrt ihr hier. Falls du noch gar nicht weißt, was Interrail ist, oder vielleicht auch gerade in der Planung deines Interrail-

  Zoe Gleisberg
Mit Interrail Europa entdecken – Portugal (Teil I)
Stella Kiskemper am 16.12.2022

Mit Interrail Europa entdecken – Portugal (Teil I)

Nach dem Abitur bin ich mit einer Freundin drei Monate lang mit dem Zug durch Südeuropa gereist. Interrail bietet die Möglichkeit, in 33 Ländern Europas Zug zu fahren und die verschiedensten Destinationen flexibel zu bereisen. Was ich dabei alles entdecken und erleben durfte, erfahrt ihr hier.Alle B

  Stella Kiskemper
Mit dem Interrail durch Ljubljana, Venedig und Genua (Teil II)
Zoe Gleisberg am 05.12.2022

Mit dem Interrail durch Ljubljana, Venedig und Genua (Teil II)

Im Sommer bin ich fünf Wochen mit dem Interrail Ticket durch Europa gereist. Wo ich war, was ich dort erlebt habe und was es an den verschiedenen Orten zu besichtigen gab, erfahrt ihr hier. Falls du noch gar nicht weißt, was Interrail ist, oder vielleicht auch gerade in der Planung deines Interrail-

  Zoe Gleisberg
Auf einen Tee mit Beduinen
Alexia Lautenschläger am 21.11.2022

Auf einen Tee mit Beduinen

Es gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Jordaniens: das Wüstental Wadi Rum. Durch dessen Mars-ähnliches Aussehen diente die Wüste schon oft als Kulisse für Filme wie „Star Wars“, „Der Marsianer“ oder dem neulich erschienenen Hollywood-Blockbuster „Dune“. Es fühlt sich an wie eine andere Wel

  Alexia Lautenschläger
Urlaub am See: Im Urlaub ein Boot mieten – was ist zu beachten?
Ehemaliger Autor am 14.11.2022

Urlaub am See: Im Urlaub ein Boot mieten – was ist zu beachten?

In der heutigen Zeit möchten viele Menschen den Alltagsstress vergessen und den Urlaub individuell und ohne Zwänge genießen. Ist eine Reise an das Meer oder an ein anderes Gewässer geplant, so schauen viele Urlauber fasziniert auf die malerischen Jachthäfen, kleinen Boote und auf die gewaltigen Ozea

  Ehemaliger Autor
Ein Hoch auf den Herbsturlaub
Michaela Urschitz am 09.11.2022

Ein Hoch auf den Herbsturlaub

Wir wohnen in einer absolut beliebten Urlaubsregion. Tagaus, tagein hat man das Gefühl, dass irgendwie kein Mensch arbeiten muss – außer man selbst. Wenn dann der heiß ersehnte, wohl verdiente Urlaub kommt, ist das Wetter schon trüb und die Stimmung vorbei – kann nicht anders sein? Muss nicht sein!A

  Michaela Urschitz
Mit dem Interrail durch Wien, Budapest, Zagreb und Split (Teil I)
Zoe Gleisberg am 27.10.2022

Mit dem Interrail durch Wien, Budapest, Zagreb und Split (Teil I)

Im Sommer bin ich fünf Wochen mit dem Interrail Ticket durch Europa gereist. Wo ich war, was ich dort erlebt habe und was es an den verschiedenen Orten zu besichtigen gab, erfahrt ihr hier. Falls du noch gar nicht weißt, was Interrail ist, oder vielleicht auch gerade in der Planung deines Interrail-

  Zoe Gleisberg
Jordanien: Impressionen von Amman
Alexia Lautenschläger am 14.10.2022

Jordanien: Impressionen von Amman

Caption: Bunte Straßen, Jasmin-Duft und meditative Gebetsrufe: Amman ist alles, aber nicht langweilig. Ein Einblick in das Leben der Hauptstadt Jordaniens. Bunte Straßen, Jasmin-Duft und meditative Gebetsrufe: Amman ist alles, aber nicht langweilig. Ein Einblick in das Leben der Hauptstadt Jordanien

  Alexia Lautenschläger
Ferienparks – Neuer Weg zum Traumurlaub?
Lisa Gebler am 22.09.2022

Ferienparks – Neuer Weg zum Traumurlaub?

Lust auf Urlaub im Ferienpark? Für die einen ist es das Paradies, für die anderen ein Albtraum. Ganz klar ist: Man muss es mögen, jedoch bietet es tolle Möglichkeiten. Ein Bericht über die Vor- und Nachteile von Ferienparks.Lisa nimmt Euch im neuen Video mit in den Center Park Allgäu.Was sind Ferien

  Lisa Gebler
Wohin du unbedingt mal reisen solltest: Ein Roadtrip durch Slowenien
Catarina Clément am 21.09.2022

Wohin du unbedingt mal reisen solltest: Ein Roadtrip durch Slowenien

Slowenien – ein Land, das vielseitiger nicht sein kann. Das erste Land, das sich im Jugoslawienkrieg auf eine selbständige Reise begeben hat und in dem man von den julischen Alpen in einer Stunde in der Hauptstadt und in zwei Stunden am Meer ist. Dieser Artikel erzählt von unserem 3-wöchigen Roadtri

  Catarina Clément
Madeira Part I – Ein Paradies vor Portugal
Maja Kiskemper am 12.09.2022

Madeira Part I – Ein Paradies vor Portugal

Madeira ist eine kleine Insel mit nicht mal 500 000 Einwohnern, etwa eine Flugstunde vom Festland Portugals entfernt. Die steilen felsigen Steinküsten und die Berge in der Mitte der Insel begeistern viele Wanderer, aber auch für Wasserratten hat die Insel viel zu bieten. Die Hauptstadt ist Funchal.

  Maja Kiskemper
Kopenhagen – Reisetipps im Sommer
Maja Kiskemper am 25.08.2022

Kopenhagen – Reisetipps im Sommer

Mit dem Flixbus startete die Reise in Münster. Von da aus geht es dann zehn Stunden in den Norden bis hin zu unserem Ziel in Dänemark. Kopenhagen ist eine super saubere und besucherfreundliche Stadt mit einer total entspannten sommerlichen Atmosphäre. Man sieht viele junge Leute, moderne Gebäude und

  Maja Kiskemper
Stimmen aus der Ukraine: Urlaub im Kriegsland – Teil 1
Anika Khalus am 16.08.2022

Stimmen aus der Ukraine: Urlaub im Kriegsland – Teil 1

Drei Monate lang hatte der Krieg in der Ukraine nun schon angehalten. Die anfängliche Panik war mittlerweile in eine neue Form des Alltags übergegangen, zumindest in den nicht direkt umkämpften oder besetzten Landesteilen. Doch auch die anfängliche Hoffnung, nach Ostern oder spätestens Anfang Mai se

  Anika Khalus
Zerstörung und Wiederaufbau eines Naturwunders – der Akagera-Nationalpark in Ruanda
Jonas Prien am 16.08.2022

Zerstörung und Wiederaufbau eines Naturwunders – der Akagera-Nationalpark in Ruanda

Stellvertretend für die berührende Geschichte Ruandas von Zerstörung und Wiederaufbau des Landes steht der Akagera-Nationalpark. Das einzigartige Naturparadies erlebte mit Schrecken die Gräuel des Völkermordes in den 1990er Jahren, die auch zur völligen Zerstörung von Flora und Fauna führten. Nach d

  Jonas Prien
Wunderschönes Deutschland: Das solltest du mit dem 9-Euro-Ticket unbedingt noch sehen
Catarina Clément am 05.08.2022

Wunderschönes Deutschland: Das solltest du mit dem 9-Euro-Ticket unbedingt noch sehen

Noch bis Ende August steht jeder*m in Deutschland das 9-Euro-Ticket zur Verfügung. Die Deutsche Bahn berichtet, dass es sehr gut genutzt wird. Verständlich – kommt man damit doch bequem und günstig an wunderschöne Orte – und Deutschland hat davon so einige zu bieten. Deshalb wird das 9-Euro-Ticket a

  Catarina Clément
22 days out on sea – Sailing across the Atlantic Ocean
Elisabeth Knecht am 05.07.2022

22 days out on sea – Sailing across the Atlantic Ocean

In a world where everything is speeding up and we run the risk to lose ourselves in an overload of information, I took the chance to slow down everything – instead of simply going to the airport and going back to where I came from, I took the scenic route, extending a nine-hour flight into a two-mon

  Elisabeth Knecht
Mit dem Auto an der Cote d´Azur unterwegs
Maja Kiskemper am 28.06.2022

Mit dem Auto an der Cote d´Azur unterwegs

In Freiburg hat die Fahrt begonnen mit unserem kleinen Reisebus und hat uns an die Cote d´Azur geführt, wo wir von Marseille über Saint Tropez und Cannes jedes Highlight mitgenommen haben. Insgesamt waren wir etwa eine Woche auf den Straßen Frankreichs unterwegs und haben jeden Tag neu entschieden,

  Maja Kiskemper
So planst du deinen perfekten Interrail Trip!
Zoe Gleisberg am 24.06.2022

So planst du deinen perfekten Interrail Trip!

Interrail ist eine der besten Möglichkeiten, um ganz Europa zu erkunden! Mithilfe eines individuellen Tickets ist es möglich, in bis zu drei Monaten durch 33 verschiedene Länder zu reisen. Außerdem kannst du den Pass nach dem Kauf innerhalb von elf Monaten einlösen. Das heißt, du bist also auch zeit

  Zoe Gleisberg
Reisen: Warum das “Fernweh-Gefühl” auch seine versteckten Schattenseiten birgt!
Valeria Gadde am 16.06.2022

Reisen: Warum das “Fernweh-Gefühl” auch seine versteckten Schattenseiten birgt!

Unsere Lebenszeit ist begrenzt und da scheint es nur zu verständlich, dass wir so viel wie möglich in dieser Zeit erleben wollen. Die Möglichkeiten, zu verreisen, sind einfacher geworden. Doch das birgt auch Schattenseiten, die kaum erwähnt werden.Foto: PixabayWir wollen alle Erfahrungen machen, die

  Valeria Gadde
Bochum – Ist der Ruhrpott überhaupt sehenswert?
Maja Kiskemper am 10.06.2022

Bochum – Ist der Ruhrpott überhaupt sehenswert?

Das Ruhrgebiet hat eine kulturelle Vergangenheit, die geprägt ist von Ruß, Asche und Staub. Viele Menschen kamen Jahre lang aus ganz Europa als Gastarbeiter, um im Bergbau zu arbeiten. Was kann man jetzt in Bochum sehen?Alle Bilder: © f1rstlife / Maja KiskemperAuf einer Exkursion im Fach „Architektu

  Maja Kiskemper