Mittsommernacht in Dänemark – ein Erfahrungsbericht
Hannes Rolfs am 23.06.2022

Mittsommernacht in Dänemark – ein Erfahrungsbericht

Überall brennen Lagerfeuer, alles ist erfüllt von Gelächter und Musik. Es ist Nacht, doch keiner schläft – Dänemark feiert Mittsommer. Im dänischen Odense durfte ich das miterleben. Ein Erfahrungsbericht.© f1rstlife / Hannes RolfsSchon vor dem Beginn meines Auslandsstudiums im Jahr 2019 in Odense, a

  Hannes Rolfs
Hey, Goldener Spatz! – 30. Jubiläum des Kindermedien-Festivals
Jasmin Bauch am 20.06.2022

Hey, Goldener Spatz! – 30. Jubiläum des Kindermedien-Festivals

Alljährlich findet in Gera und Erfurt das größte deutschsprachige Kindermedienfestival statt. Nachdem Veranstaltungen aufgrund von Corona ausgefallen sind oder nur online stattgefunden haben, war dieses Jahr der Goldene Spatz in seiner ganzen Pracht wieder zum Anfassen nahe.© Festival Goldener Spatz

  Jasmin Bauch
Rulantica: Das sind die Geheimtipps im Wasserpark am Europa-Park
Timo Gadde am 01.06.2022

Rulantica: Das sind die Geheimtipps im Wasserpark am Europa-Park

Aus der Hitze fliehen und trotzdem sonnenbaden. Eintauchen in eine Welt voller Abenteuer und Mythen. Wenn Du Rulantica besuchst, musst Du nicht unbedingt Wasserrutschen lieben oder viel Geld ausgeben. Wir haben sieben Geheimtipps für Dich herausgesucht, mit denen Dein nächster Besuch in Rulantica, d

  Timo Gadde
Das Zuckerfest in der arabischen Welt – Erlebnisbericht eines Kindes
Kathrin von Wolkenstein am 13.05.2022

Das Zuckerfest in der arabischen Welt – Erlebnisbericht eines Kindes

Mit dem Zuckerfest endet der Ramadan, also die Fastenzeit, in der arabischen Welt. Amilia berichtet, wie sie diesen Feiertag zwischen Besuchen bei Familie und Freunden, vielen Geschenken und noch mehr Essen erlebt.Alle Bilder: © f1rstlife / Kathrin von WolkensteinMein Name ist Amilia, aber hier, wo

  Kathrin von Wolkenstein
Paddington, ukrainische Flüchtlingskinder und Solidarität
Alexandre Kintzinger am 09.05.2022

Paddington, ukrainische Flüchtlingskinder und Solidarität

Ein Social Media-Post auf Instagram zeigte vor einiger Zeit eine Illustration auf, welche die literarische Figur von Paddington Bär in Relation zu der aktuellen Lage der Flüchtlingskinder aus der Ukraine gesetzt hat. Diese Form der Kommunikation hat unweigerlich Menschen für dieses Thema berührt. Ei

  Alexandre Kintzinger
Arabische und deutsche Kultur: Ein Leben zwischen zwei Welten
Kathrin von Wolkenstein am 17.04.2022

Arabische und deutsche Kultur: Ein Leben zwischen zwei Welten

Kathrin und ihr Mann sind vor einigen Jahren aus Deutschland ausgewandert. Seitdem leben sie in der arabischen Welt, die sie lieben und schätzen. Aber manchmal macht sich die junge Mutter Sorgen, ob ihre Kinder etwas verpassen, weil sie nicht in Deutschland aufwachsen? Eine Kindheit zwischen zwei Ku

  Kathrin von Wolkenstein
🎬 Exklusiv aus der Ukraine: Flüchtlingshilfe
Bohdan Khalus am 15.03.2022

🎬 Exklusiv aus der Ukraine: Flüchtlingshilfe

Bohdan berichtet für f1rstlife exklusiv aus der Ukraine: “Am 24. Februar ist Krieg in mein Land gekommen. Es gibt viel mehr Flüchtlinge und auch viel mehr Schaden für die ganze Ukraine. In diesem Video zeige ich euch, wie die Flüchtlingshilfe vor Ort anfing und meine erste Fahrt bis zur polnischen G

  Bohdan Khalus
Stimmen aus der Ukraine: Einfach schrecklich wütend
Anika Khalus am 10.03.2022

Stimmen aus der Ukraine: Einfach schrecklich wütend

Die Ukrainerin Hanna ist unendlich dankbar für jeden, der sich für ihr Land einsetzt. Aber gleichzeitig ist auch eine große Wut in ihr. Über einen ungerechten Krieg, unvorhersehbare Tyrannen und dem großen Traum von Sicherheit in der eigenen Heimat.© PixabayUnsere Autorin Anika befragt Menschen aus

  Anika Khalus
🎬 Tagebuch des Kriegs – Tag 2
Bohdan Khalus am 07.03.2022

🎬 Tagebuch des Kriegs – Tag 2

In Bohdans Heimat - der Ukraine - ist Krieg ausgebrochen. Sein neuestes Video zeigt, wie die Menschen vor Ort mit dieser schwierigen Situation umgehen. Außerdem verhilft unser Autor einem Kind zur Flucht. Ihr seid neugierig geworden? Dann schaut Euch sein neuestes Video an!Krieg ist in mein Land gek

  Bohdan Khalus
🎬 Weihnachten in der Ukraine mit Kosaken
Bohdan Khalus am 14.02.2022

🎬 Weihnachten in der Ukraine mit Kosaken

Weihnachten ist auch in der Ukraine vorbei. Im letzten Teil der Reihe besucht Bohdan ein kosakisches Dorf und erzählt euch mehr über die Lemken, eine kleine ukrainische Bevölkerungsgruppe.Hallo Leute! Jetzt ist Weihnachten schon lang vorbei und ich veröffentliche hier nun den letzten Teil des ukrain

  Bohdan Khalus
🎬 Belated Christmas: Das längste Musikinstrument der Welt!
Bohdan Khalus am 07.02.2022

🎬 Belated Christmas: Das längste Musikinstrument der Welt!

Hallo Leute! Habt ihr schon mal das längste Musikinstrument der Welt gesehen? Heute zeige ich es euch. Noch dazu werden wir die Hütte des Nikolaus besuchen und andere Seiten der Ukraine entdecken. Kommt mit!

  Bohdan Khalus
🎬 Belated Christmas: Ukrainische Weihnachtsgeschichte
Bohdan Khalus am 01.02.2022

🎬 Belated Christmas: Ukrainische Weihnachtsgeschichte

Kennst du schon die ukrainische Weihnachtsgeschichte? Dort spielt nämlich ein ganz bestimmtes Tier eine besonders große Rolle. Unser Autor Bohdan verrät dir in seinem neuesten Video, welches das ist.Hallo Leute! Letztes Mal hatte ich euch schon in ein ethnografisches Museum mitgenommen. Heute geht e

  Bohdan Khalus
🎬 Belated Christmas: Wie feiert man Weihnachten in der Ukraine?
Bohdan Khalus am 24.01.2022

🎬 Belated Christmas: Wie feiert man Weihnachten in der Ukraine?

Das ukrainische Weihnachtsfest wird zwei Wochen später gefeiert als in Deutschland. Mit diesem Einblick verlängern wir Eure Weihnachtsstimmung und werfen einen Blick über den Tellerrand. 😉Hallo Leute! Schon längst wollte ich euch Weihnachten in der Ukraine zeigen, aber damit gab es ein Problem – das

  Bohdan Khalus
Schweigen: Zwischen Gewalt und Selbstfindung
Nele Mohrbach am 12.01.2022

Schweigen: Zwischen Gewalt und Selbstfindung

In einer Welt, in der alles immer höher, schneller und weiter sein soll, ist Schweigen eine Art Gegenbewegung, ein Aufruf zum Entschleunigen. Doch wie funktioniert das eigentlich, dieses Nichts-Sagen und Zeit nur mit sich und den eigenen Gedanken verbringen?© PexelsOberflächlich betrachtet bezeichne

  Nele Mohrbach
Warum das Leben mit Zimmerpflanzen einfach besser ist
Merlin Barkowsky am 05.01.2022

Warum das Leben mit Zimmerpflanzen einfach besser ist

Zimmerpflanzen sind beliebt. Laut einer Umfrage haben 74 Prozent der Deutschen mindestens eine Pflanze in ihren vier Wänden. Wenn du zu den anderen 26 Prozent gehörst, solltest du nun aufmerksam weiterlesen. Für alle anderen hält dieser Artikel aber dennoch den ein oder anderen Tipp bereit und liefe

  Merlin Barkowsky
🎬 Dresden: Alt- und Jugendstadt?
Bohdan Khalus am 04.01.2022

🎬 Dresden: Alt- und Jugendstadt?

Kennt Ihr schon das neue VIdeo von Bohdan? In Teil 3 seiner Dresden-Reihe nimmt er ruch mit an Orte in Dresden, die ihr mit Sicherheit noch nicht kennt.Hallo Leute! Ich bin wieder da und möchte euch die andere Seite von Dresden zeigen. Hier ist es ganz anders als in der Altstadt. Es gibt hier nicht

  Bohdan Khalus
„Böllern ist ein Relikt der Vergangenheit“ – Ein Kommentar
Giulia Santonocito am 29.12.2021

„Böllern ist ein Relikt der Vergangenheit“ – Ein Kommentar

Bis zum Jahreswechsel 2019/20 war es in Deutschland normal: Kurz vor Silvester gaben Menschen viel Geld für Raketen und Co. aus. Geld das buchstäblich in die Luft geworfen wurde. Normal waren auch die Sirenen der Krankenwagen und die übelasteten Notaufnahmen. Das ist nun vorbei. Und das ist gut so.©

  Giulia Santonocito
Last-Minute-Geschenke – für Kurzentschlossene
Valeria Gadde am 22.12.2021

Last-Minute-Geschenke – für Kurzentschlossene

Obwohl Weihnachten jedes Jahr wiederkommt, trifft es uns oft unvorbereitet und etwas schläfrig. Anfang Dezember denken wir noch, es bliebe uns so viel Zeit und dann… müssen wir doch an Heiligabend shoppen und haben jede Menge Stress und verzetteln uns. Manchmal fällt uns auch zu spät ein, dass wir d

  Valeria Gadde
Weihnachten an Silvester: Eine muslimische Sicht
Jasmin Bauch am 21.12.2021

Weihnachten an Silvester: Eine muslimische Sicht

Nazmi kam 2015 aus Syrien nach Deutschland. Er lernte nun andere Kulturen, Traditionen und Sitten in unserem christlich geprägten Land kennen. Nazmi erzählte unserer Autorin, Jasmin, wie er diese besondere und traditionsreiche Weihnachtszeit in Deutschland erlebt hat.© PixabayEin Fest wie Weihnachte

  Jasmin Bauch
Das ewige Lied: Stille Nacht
Benedikt Bögle am 21.12.2021

Das ewige Lied: Stille Nacht

„Stille Nacht, heilige Nacht“ wird zu Weihnachten auf der ganzen Welt gesungen. So romantisch wie die Gefühle, die dabei aufkommen, ist die Entstehungsgeschichte aber bei weitem nicht. Ein einfacher Pfarrer und ein Lehrer dichteten und komponierten das Lied in einer wirtschaftlich ausweglosen Situat

  Benedikt Bögle
Lass Dein Licht leuchten!
Jasmin Bauch am 18.12.2021

Lass Dein Licht leuchten!

Lichter verleihen Weihnachten ihren ganz besonderen Zauber. Auch in diesem Jahr scheinen sie besonders wichtig. Sie geben uns das Gefühl von Wärme und Geborgenheit. Eine Geschichte erreicht uns in diesem Zusammenhang fast jedes Jahr über die Sozialen Medien. Ein wenig satirisch und kritisch ergänze

  Jasmin Bauch
Hyggelige Weihnachten in Dänemark
Hannes Rolfs am 15.12.2021

Hyggelige Weihnachten in Dänemark

Im kalten skandinavischen Winter wird Weihnachten besonders herzerwärmend gefeiert. In Dänemark ist es die Zeit der Hygge, also der Heimeligkeit und der wohligen Gemütlichkeit. Während wir hierzulande oft echtes Weihnachtsfeeling vermissen, wissen die Dänen ganz genau, wie man in Stimmung kommt.© Pi

  Hannes Rolfs
🎬 Was machen die 11 Freunde von “Ocean” in Dresden?
Bohdan Khalus am 14.12.2021

🎬 Was machen die 11 Freunde von “Ocean” in Dresden?

Es gibt tausend Gründe, Dresden zu besuchen, findet unser Autor Bohdan. Aufgrund von Renovierungen und Corona-Maßnahmen waren diesmal viele Teile der Stadt gesperrt. Dennoch möchte er mit euch teilen, was ihr in der Zukunft besuchen könnt.Es gibt tausend Gründe, Dresden zu besuchen. Jedes Mal, wenn

  Bohdan Khalus
Wenn das Ende naht – Umgang mit Tod und Trauer
Ramona Englisch am 12.11.2021

Wenn das Ende naht – Umgang mit Tod und Trauer

Das Ende naht für jeden von uns irgendwann. Natürlich rede ich nicht vom apokalyptischen Weltuntergang, sondern vom Lebensende. Ein jeder muss sterben. Wir wissen das und sind dennoch überrascht, wenn es dann so weit ist. Das geht den Sterbenden so, aber auch den Angehörigen. Gedanken unserer Autori

  Ramona Englisch