Toxische Beziehung: Die wichtigsten Anzeichen erkennen
Maja van Berg am 15.05.2023

Toxische Beziehung: Die wichtigsten Anzeichen erkennen

Wenn wir uns auf neue Beziehungen einlassen, sind wir oft glücklich und hinterfragen nicht sofort Gefühle oder Verhaltensweisen. Dennoch kann es sehr hilfreich sein, eine toxische Beziehung bereits am Anfang zu identifizieren und zu verlassen, bevor man in eine Abwärtsspirale gerät. Nur so kann es u

Maja van Berg Maja van Berg
Romantisierung: Wie Perfektion unsere Beziehungen zerstört
Maja van Berg am 11.05.2023

Romantisierung: Wie Perfektion unsere Beziehungen zerstört

Romantik ist eine schöne Sache, aber wenn sie in übermäßige Romantisierung umschlägt, kann sie Beziehungen und sogar uns selbst zerstören. In diesem Artikel werden wir uns mit den Gefahren der Romantisierung befassen und warum es wichtig ist, sie zu erkennen und zu vermeiden.Foto: PixabayWas ist Rom

Maja van Berg Maja van Berg
Wenn Liebe schmerzt: Wie toxische Beziehungen unsere Psyche zerstören
Maja van Berg am 26.04.2023

Wenn Liebe schmerzt: Wie toxische Beziehungen unsere Psyche zerstören

Eine Beziehung kann uns glücklich und erfüllt machen, aber manchmal kann sie auch schmerzen und uns verletzen. Toxische Beziehungen sind ein Thema, über das oft geschwiegen wird, doch die Auswirkungen auf die Psyche können verheerend sein. In diesem Artikel erfahren Sie, was toxische Beziehungen sin

Maja van Berg Maja van Berg
10 Tipps für eine glückliche Beziehung – So gelingt eure Liebe auf lange Sicht
Maja van Berg am 25.04.2023

10 Tipps für eine glückliche Beziehung – So gelingt eure Liebe auf lange Sicht

Jede Beziehung hat ihre Herausforderungen, doch es gibt einfache Schritte, die ihr unternehmen könnt, um eure Beziehung zu stärken und langfristig glücklich zu sein. Eine Beziehung ist immer ein Zusammenspiel von beiden Partnern und kann von innen heraus gestärkt werden, um zu wachsen. In diesem Art

Maja van Berg Maja van Berg
Glückliche Beziehung: Wann ist eine Beziehung perfekt?
Maja van Berg am 05.04.2023

Glückliche Beziehung: Wann ist eine Beziehung perfekt?

Von toxischen Beziehungen hören wir immer wieder, aber es gibt auch das seltene Gegenteil: eine glückliche Beziehung, die funktioniert, die gelebt wird. Aber wer sind diese Glückspilze und wie schafft man es, eine glückliche Beziehung zu finden und zu führen? Das ist keine einfache Frage, aber es gi

Maja van Berg Maja van Berg
Toxische Beziehung: Die Symptome einer zerstörerischen Liebe
Maja van Berg am 30.03.2023

Toxische Beziehung: Die Symptome einer zerstörerischen Liebe

Eine toxische Beziehung ist mittlerweile jedem ein Begriff. Wir alle kennen wohl auch den ein oder anderen toxischen Menschen und/oder sogar eine toxische Beziehung. Aber wie können wir die Symptome möglichste frühzeitig erkennen, wie werden wir dafür sensibler, um den irreparablen Schaden zu vermei

Maja van Berg Maja van Berg
Toxische Beziehung: Wo fängt sie an und wo endet sie?
Maja van Berg am 27.03.2023

Toxische Beziehung: Wo fängt sie an und wo endet sie?

Foto: PixabayWie und wann eine toxische Beziehung anfängt können wir häufig erkennen und erahnen. Zumindest rückblickend erscheint es uns ganz eindeutig. Aber wo genau hat eine toxische Beziehung ihren Ursprung und wie können wir etwas dagegen tun, dass sie ungeahnte Ausmaße annehmen kann? Wie könne

Maja van Berg Maja van Berg
Toxische Beziehung: Wenn der eigene Körper zum Feind wird
Maja van Berg am 21.03.2023

Toxische Beziehung: Wenn der eigene Körper zum Feind wird

Toxische Beziehungen kennen wir vor allem, wenn sie zwischen zwei Menschen entstehen und fortschreiten. Dabei wird oft unterschätzt, wie oft unsere Beziehung zu uns selbst toxisch oder sogar zerstörerisch ist. Dabei spielt nicht nur unsere seelische Verfassung oder äußere Faktoren eine wichtige Roll

Maja van Berg Maja van Berg
4 Dinge, die wir in Beziehungen normalisieren sollten
Maja van Berg am 27.02.2023

4 Dinge, die wir in Beziehungen normalisieren sollten

Beziehungen sind gerade in jungen Jahren nicht immer einfach, es kommt oft zu Missverständnissen, Ungleichheiten und natürlich auch immer wieder zu Trennungen. In unserer Jugend erleben wir vieles zum ersten Mal und alles birgt die Gefahr, aus mangelnder Erfahrung schiefzulaufen. Wir kennen uns selb

Maja van Berg Maja van Berg
5 Dinge, mit denen du unwiderstehlich für andere wirst
Maja van Berg am 24.02.2023

5 Dinge, mit denen du unwiderstehlich für andere wirst

Es gibt diese Menschen, um die sich die Aufmerksamkeit dreht, die diese Energie haben, sobald sie einen Raum betreten. Und wir fragen uns oft, was es ist, das sie an sich haben. Sie sind vielleicht nicht einmal außerordentlich hübsch oder entsprechen einem äußerlichen Ideal, aber ihre Energie und da

Maja van Berg Maja van Berg
Narzissmus und toxische Beziehungen: A match made in hell
Maja van Berg am 24.02.2023

Narzissmus und toxische Beziehungen: A match made in hell

Toxische Beziehungen haben es oft echt in sich, gerade für die Opfer ist es eine Erfahrung, die sehr prägend ist. Der toxische Part einer Beziehung ist nicht selten ein/e Narzisst/in und tut alles dafür, den Partner an sich zu binden und zu manipulieren. Aber warum neigen Narzissten zu toxischen Bez

Maja van Berg Maja van Berg
Weniger Streiten – Mit dieser Methode wird deine Beziehung viel harmonischer
Catarina Clément am 21.02.2023

Weniger Streiten – Mit dieser Methode wird deine Beziehung viel harmonischer

Seien wir mal ehrlich, je enger eine Beziehung wird, umso schneller kommen auch mal Streitpunkte auf. Vor allem wenn sich zwei Menschen mit starken Persönlichkeiten und Ansichten verbinden, kann es durchaus mal zu Uneinigkeiten kommen. Außerdem führen stressige und schwierige Lebenslagen häufig zu m

Catarina Clément Catarina Clément
No-Gos in einer Beziehung: 4 Sätze, mit denen du deine Beziehung zerstörst
Maja van Berg am 17.02.2023

No-Gos in einer Beziehung: 4 Sätze, mit denen du deine Beziehung zerstörst

In jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen, wir verlieren täglich Tausende Wörter und Sätze darüber, was wir erlebt haben, was uns wichtig ist, was uns belastet. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich auch einige Emotionen und Sätze einschleichen können, die weder der Beziehung noch uns selbst gu

Maja van Berg Maja van Berg
Was Dating-Apps mit Bodyshaming zu tun haben
Hannes Rolfs am 15.02.2023

Was Dating-Apps mit Bodyshaming zu tun haben

Wenn wir den Begriff „Bodyshaming“ hören, denken vermutlich die meisten von uns an verletzende Kommentare unter Bildern auf Social Media oder an Cybermobbing, doch Dating-Apps wirken unverdächtig – zu Unrecht!„Bodyshaming“ bezeichnet die Diskriminierung, Herabwürdigung oder Beleidigung einer Person

Hannes Rolfs Hannes Rolfs
Toxische Beziehung: Diese 4 Wahrheiten solltest du kennen
Maja van Berg am 31.01.2023

Toxische Beziehung: Diese 4 Wahrheiten solltest du kennen

Oft merken wir erst viel zu spät, dass wir schon mittendrin stecken – in einer toxischen Beziehung. Haben wir erstmal unsere Augen geöffnet und ein Gespür dafür gewonnen, wie die Dynamiken in einer toxischen Beziehung sind, fällt es uns leicht, sie zu erkennnen. Dennoch gibt es auch einiges, was wir

Maja van Berg Maja van Berg
Toxische Beziehungen: Gift für deine Persönlichkeit
Maja van Berg am 31.01.2023

Toxische Beziehungen: Gift für deine Persönlichkeit

Dass uns nicht jeder Mensch in unserem Leben gut tut, wissen wohl die meisten von uns. Trotzdem scheint dieses Bewusstsein manchmal auszusetzen, wenn wir jemanden attraktiv finden oder sogar lieben. Am Ende stehen wir oft da und die Erkenntnis kommt, dass wir uns besser ferngehalten hätten. Doch was

Maja van Berg Maja van Berg
Herzschmerz: 4 Wege, damit umzugehen
Maja van Berg am 18.01.2023

Herzschmerz: 4 Wege, damit umzugehen

Im Laufe des Lebens passieren uns viele schöne Dinge, aber leider auch immer wieder Situationen, die uns zurückwerfen und die uns Kummer und Sorgen bereiten. Bei Herzschmerz und gescheiterten Beziehungen erleben wir immer wieder Enttäuschungen auf ganzer Ebene. Wie wir am besten damit umgehen können

Maja van Berg Maja van Berg
Trennungsschmerz: Dauer und 5 effektive Tipps
Ehemaliger Autor am 06.01.2023

Trennungsschmerz: Dauer und 5 effektive Tipps

Trennungsschmerz ist ein schwieriges Gefühl, mit dem viele Menschen in irgendeiner Form zu tun haben. Ob es sich um das Ende einer Beziehung, den Tod eines geliebten Menschen oder eine andere Art des Abschieds handelt, es ist normal, Traurigkeit, Trauer und eine Reihe anderer Gefühle zu empfinden. D

Ehemaliger Autor Ehemaliger Autor
Toxische Beziehungen: Der Teufelskreis des Selbstwerts
Maja van Berg am 31.12.2022

Toxische Beziehungen: Der Teufelskreis des Selbstwerts

Vielen Menschen, die eine toxische Beziehung hinter sich haben, fällt es sehr schwer zu begreifen, wie sie in einer solche Beziehung hineingeraten sind. Meistens sind es vor allem die Menschen mit wenig Selbstwert und Selbstvertrauen, die nahezu magisch von toxischen Partnern angezogen werden. Ihr g

Maja van Berg Maja van Berg
Green Flags: Nicht-toxische Beziehung – so erkennst du sie
Maja van Berg am 28.12.2022

Green Flags: Nicht-toxische Beziehung – so erkennst du sie

Toxische Beziehungen, Beziehungsunfähigkeit und Narzissten – all das sind Begriffe, die bei weitem nicht mehr nur Psychologen oder Beziehungsratgeber nutzen. Sie sind überall und in aller Munde, denn die Sensibilisierung für dieses Thema und auch die Aufmerksamkeit darauf hat sich stark verändert.In

Maja van Berg Maja van Berg
10 Dinge, die das Vertrauen in einer Beziehung zerstören
Maja van Berg am 30.11.2022

10 Dinge, die das Vertrauen in einer Beziehung zerstören

Glückliche Beziehungen sind meistens kein Geheimnis, darin läuft scheinbar alles glatt. Umso mehr bleiben ‚schlechte‘ Beziehungen manchmal ein Mysterium für uns und es ist wie verhext. Aber eine Beziehung hängt nicht nur von den einzelnen beteiligten Menschen ab, sondern auch davon, wie beide mitein

Maja van Berg Maja van Berg
Green Flags: 5 Anzeichen, dass deine Beziehung nicht toxisch ist
Maja van Berg am 30.11.2022

Green Flags: 5 Anzeichen, dass deine Beziehung nicht toxisch ist

Von Red Flags in einer Beziehung hat wohl jeder schon mal gehört: die wichtigen Anzeichen dafür, dass der potenzielle Partner toxische Verhaltenszüge zeigt. Wenn wir sie kennen, versuchen wir, sie größtenteils zu meiden. Eine toxische Beziehung ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, also mü

Maja van Berg Maja van Berg
5 Sätze auf die dein Partner schon lange wartet
Maja van Berg am 26.11.2022

5 Sätze auf die dein Partner schon lange wartet

Die Hektik des Alltags und unseres Lebens nimmt uns oft sehr mit, dabei neigen wir auch manchmal dazu, Selbstverständlichkeiten zu entwickeln und unsere Wertschätzung zu verlieren. Das gilt nicht nur für Dinge wie unsere Mahlzeiten oder ein Dach über dem Kopf, sondern vor allem auch für unsere Bezie

Maja van Berg Maja van Berg